Methodentag 2023

 

Bei unserem Methodentag, am 16.02.2023 konnten sich die Schülerinnen und Schüler während einer Bewegungseinheit zwischendurch im Turnsaal so richtig austoben.

Englisches Theater: Virtual Heroes

 

Auch heuer bereiteten wir uns, Schüler und Schülerinnen der 2. bis 4. Klassen,  im Englischunterricht auf eine Vorstellung des Vienna´s English Theaters vor.

Am 20. Jänner 2023 war es dann so weit wir konnten im VZG Gunskirchen „Virtual Heroes“ von Clive Duncan auf der Bühne erleben.

Die abwechslungsreiche Komödie bewegte sich auf zwei Ebenen, im Alltag der beiden Hauptfiguren Kevin und Rita und im Cyberspace. Dort erlebten sie allerlei Abenteuer wie beispielsweise die Suche nach der Goldenen Sphinx. Auch Themen wie Freundschaft von Jugendlichen oder Mobbing wurden thematisiert.

Die Botschaft des Stücks, die Wichtigkeit von echter Freundschaft, wurde den Jugendlichen durch zwei Schauspielerinnen und zwei Schauspieler hervorragend vermittelt.

 

Durch die Gesangs- und Tanzeinlagen wurde das Theaterstück zu einem sehr zeitgemäßen, unterhaltsamen Erlebnis.

Kindertag der Industrie 2022

Am 12. Oktober 2022 fand im Welios Wels der Kindertag der Industrie statt. Die 1c Klasse wurde begleitet von Frau Kürner und Frau Möseneder und die 2a Klasse wurde durch Frau Gonglach und Frau Bräuer unterstützt.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung durch die Betreuer des Welios, konnten die Schüler und Schülerinnen der 2a im Welios die verschiedenen, interessanten Stationen und Experimente ausprobieren. 

Die 1c startete gleich mit einem Workshop zum Thema „Von der Idee zum Reform Fahrzeug“. Nach einer kurzen Einführung durch eine Reform Mitarbeiterin durften wir nach einem Bauplan Modell-Fahrzeuge der Firma Reform zusammenbauen. Dies erforderte Geschick und Fingerfertigkeit, bereitete aber allen großen Spaß.

Die fertigen Fahrzeuge durften wir mit nach Hause nehmen.  Als weiteren Höhepunkt durfte die Gruppe auch noch ein ferngesteuertes Reform Modellfahrzeug lenken und es gab für alle eine süße Überraschung.

Nach einer Pause, bei der wir von der Firma Resch mit frischem Gebäck und einem Getränk versorgt wurden, ging es wieder gestärkt weiter.

Die 2a Klasse nahm dann am Reform Workshop teil und die 1c wechselte zum nächsten Projekt der Firma Fronius zum Thema „Aus Sonne wird Strom? Wir wissen wie! Und du?“ 

Dabei erfuhren wir viel Wissenswertes über die Stromerzeugung allgemein und über Sonnenenergie. Es wurde auch experimentiert und über einen selbst gebauten Aufbau Energie hergestellt, auch ein Geschenk gab es zum Abschluss.

Dieser interessante, unterhaltsame Tag hat uns einen Einblick in die Technik gegeben. Es war eine sehr abwechslungsreiche, gelungene Veranstaltung und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. 

 

PROJEKTWOCHE  “HELLO ENGLISH“ 2022/23

 

Auch in diesem Schuljahr fand zu Beginn des Schuljahres die Sprachenprojektwoche

HELLO ENGLISH für unsere 3. Klassen statt. Die Corona-Pandemie gönnte uns eine kleine Verschnaufpause – die Kinder konnten ohne Masken ihr bereits erlerntes Englisch wiederholen, ihren Wortschatz erweitern und vielfach anwenden. Gemeinsam mit drei englischsprachigen LehrerInnen der English Teaching Academy arbeiteten unsere SchülerInnen an verschiedenen Themenkreisen wie zum Beispiel „Holiday, Travel, Culture, Health and Fashion“.

 

Das Thema des heurigen Theaterstücks war „Märchen“. Unsere SchülerInnen veränderten in Teamarbeit bekannte Märchen, dachten sich ein „Happy End“ aus und spielten ihre Rollen unter Verwendung lustiger Requisiten mit Begeisterung.

UMWELTPROJEKT DER 2b KLASSE

 

 

Die SchülerInnen der 2b-Klasse sammelten Ideen für das diesjährige Umweltprojekt und tauschten sich darüber aus, welche sich am besten umsetzen lassen würde. Nach einer Diskussionsrunde stand fest, dass es ein Mülleimer für Plastikmüll in Form einer Schildkröte werden sollte. Gemeinsam entwarfen die SchülerInnen zuerst eine Skizze, dem ein detailgenauer Plan mit Maßangaben folgte. Nach der Planungsphase wurde handwerklich gearbeitet und es entstand eine Schildkröte aus Holz, die die Last des Plastikmülls in sich trägt und so auf die Problematik der Plastikverschmutzung unserer Erde aufmerksam machen will. – So sagte der griechische Dichter Äsop bereits: „Schildkröten können mehr über den Weg erzählen als Hasen.“ 

 

Trink- und Jausenführerschein

 

Die 1a Klasse hat sich in den letzten Wochen zusätzlich im Unterricht mit gesunder Ernährung beschäftigt. Durch viele Verkostungen, Übungen und Versuche konnte dadurch das Wissen, dem Körper Gutes zuzuführen, erweitert werden. Als Abschluss wurde nicht nur ausgewogen gefrühstückt, sondern auch der "Trink- und Jausenführerschein" überreicht. 

Wahlpflichtfach - NAWI

 

Seit heuer gibt es in den 4. Klassen das Wahlpflichtfach „NAWI - forschen und erforschen“. Die Schülerinnen und Schüler experimentierten in den letzten Wochen zu ganz unterschiedlichen Themen. Es wurden zum Beispiel die Oberfläche der Sonne nachgekocht, eine eigene Knete hergestellt oder mehrere Cola-Mentos-Versuche beobachtet und erforscht. Dabei hatten alle viel Freude und konnten dadurch das Eigenwissen erweitern.

WER GEWINNT?

 

Mit großem Engagement gingen die SchülerInnen der 2a und 2b an den Auftrag heran, ihr eigenes Brettspiel zu entwerfen. Nach dem Erstellen eines Entwurfs wurden die Spielideen auf Karton übertragen. Ganz wichtig waren genaue Spielregeln. Fast alle neuen Brettspiele beinhalten Quizfragen, die sich auf Wissensgebiete der einzelnen Unterrichtsgegenstände beziehen. Unsere SchülerInnen haben damit eine „spielerische“ Möglichkeit gefunden, ihr Wissen zu „überprüfen“.

GESCHICHTE LIVE

 

für die 4. Klassen der Mittelschule

 

 

Im Jahr 2008 besuchte Herr Direktor Sven Daubenmerkl eine ganz besondere Gedenkstätte in Frankreich: die Stadt Verdun. Die Schlacht von Verdun im Ersten Weltkrieg war die längste von allen des „Grande Guerre“ und kostete hunderttausenden Soldaten auf beiden Seiten das Leben. An diesem Kriegsschauplatz des Ersten Weltkriegs sind die Spuren des Schreckens eines Krieges noch immer sichtbar. Daher ist das Gelände heute eine Gedenkstätte, die von vielen französischen Schulklassen besucht wird – mit dem Ziel aus der Geschichte zu lernen.

 

2008 war für Frankreich ein wichtiges Jahr im Gedenken an diese Zeit, denn in diesem Jahr starb der letzte französische Soldat, der diesen Krieg überlebt hat. Herr Daubenmerkl war nicht nur Teilnehmer der Gedenkfeierlichkeiten vor Ort, sondern auch einer Führung durch die Gedenkstätte.

 

Als Erweiterung des regulären Geschichte Unterrichts erzählt Herr Daubenmerkl seit vielen Jahren unseren 4. Klasse von seinem Besuch in Verdun, so auch in diesem Schuljahr. Herr Daubenmerkl spricht über die Sinnlosigkeit dieses Kriegs, erklärt die verheerende Wirkung der damals erstmals verwendeten Waffen und schildert vor allem seine ganz persönlichen Eindrücke, Gedanken und Gefühle, begleitet von vielen beeindruckenden Fotos.

 

Jede Ergänzung des Geschichte Unterrichts, sei es durch Vorträge oder durch den Besuch einer Gedenkstätte – virtuell oder vor Ort – hat ein wichtiges Ziel: das Lernen aus der Geschichte.

Ein „Nie Wieder“ darf keine leere Worthülse bleiben.


Lernplattform OÖ

Lernplattform OÖ
Lernplattform OÖ

 

ECDL

 

Üben auf bitmedia